
Bestnote im Verbrauch
Geringer Rollwiderstand und trotzdem gute Fahreigenschaften bei Nässe: Das bescheinigen alle Hersteller ihren Spritspar-Reifen.
Doch ob die Ökoreifen in der Praxis wirklich das halten, was die Werbung verspricht, hat AutoBild in einem Vergleichstest in der Dimension 195/65 R15 nachgeprüft. Denn beide Ziele – geringer Rollwiderstand und gute Haftung bei Nässe – sind in der Entwicklung zwei gegensätzliche Pole.
Andere stellten zwar ihr Sparpotential unter Beweis, erwiesen sich doch dann mit überlangen Bremswegen bei Nässe als Sicherheitsrisiko.
Der Fulda EcoControl hingegen erwies sich dank seiner neuartigen Silica-Gummimischung erneut als Musterschüler. In der Disziplin Durchschnittsverbrauch erhielt der Pneu eine glatte Eins.
Trotzdem glänzte er auf der bewässerten Testbahn mit kurzen Bremswegen. Ergebnis: Nachdem ihn bereits die deutschen Automobilclubs ADAC sowie ACE jeweils als „besonders empfehlenswert“ bewertet haben und die Stiftung Warentest ihn einfach nur „gut“ befand, kam die AutoBild Redaktion zu einem ähnlichen Ergebnis. Mit der Gesamtnote 2+ hat der EcoControl erneut seine Qualitäten als Allround-Künstler, der ohne Sicherheitseinbussen Sprit spart, gezeigt.


